2013
  • fußball
8 Teams trafen sich zur 6. Auflage des Yspertaler Hallenmasters

Am Samstag, den 12. Jänner wurde die 6. Auflage des Yspertaler Hallenmasters ausgetragen. Titelverteidiger war die Mannschaft U23 Mannschaft des SV Gottsdorf, die sich im Vorjahr im Fanale klar gegen Nöchling durchsetzen konnte. Erstmals mit dabei war die Mannschaft des SV Sarling.

Das Turnier startete mit einer Gruppenphase in zwei Gruppen zu je 4 Mannschaften.
In Gruppe A traten die Teams des SV Gottsdorf U23; SCU Emmersdorf, SKV St. Oswald und der Gastgeber SV Yspertal gegeneinander an. In Gruppe B spielten die Teams TSC Nöchling, SCU Waldhausen/Gloxwald, SC Pöggstall sowie der FC Sarling.

In einer sehr ausgeglichenen Gruppe A sicherte sich der Vorjahressieger aus Gottsdorf mit 6 Punkten den 1. Platz vor der punktegleichen Mannschaft aus Emmersdorf aufgrund des direkten Duells. Dieses gewann Gottsdorf mit 4:3. Die Heimmannschaft des SVY musste sich nach einem 2:4 Auftaktsieg gegen St. Oswald gegen Emmersdorf und Gottsdorf jeweils sehr knapp mit einem Tor geschlagen geben und landete damit mit 3 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz der Vorrunde. Der SKV St. Oswald belegte mit ebenfalls 3 Punkten aus einem 4:3 Sieg gegen Gottsdorf den 4. Tabellenplatz.

In der Gruppe B gab es mit dem TSV Nöchling einen klaren Gruppensieger mit 9 Punkten aus den 3 Begegnungen. Dahinter landete der SV Sarling mit 4 Punkten auf Platz 2. In einer spannenden letzten Partie in Gruppe B setzte sich Waldhausen letztendlich mit 3:2 gegen Pöggstall durch und sicherte sich damit den 3. Tabellenplatz in der Vorrunde.

Auf die Gruppenphase folgten zwei Kreuzspiele bei denen die Gruppensieger gegen die zweitplatzierte Mannschaft der anderen Gruppe um den Finaleinzug spielten. Im ersten Kreuzspiel traf der Gruppensieger aus Gottsdorf auf Sarling, den Gruppenzweiten der Gruppe B. Gottsdorf entschied die Partie mit 4:1 für sich und sicherte sich damit den Platz im Finale.
Im zweiten Kreuzspiel spielte der TSV Nöchling gegen den SCU Emmersdorf. In dieser Begegnung konnte Emmersdorf mit einem 3:0 Sieg den Finaleinzug sichern.

Im Spiel um Platz 7 behielt der SKV St. Oswald mit 5:1 klar die Oberhand über die Mannschaft aus Pöggstall. Den Rang sicherte sich der Gastgeber SV Yspertal mit einem knappen 2:1 Erfolg gegen Waldhausen.
Im Spiel um Platz drei konnte sich der TSV Nöchling in einer spannenden Partie, die mit 5:3 endete gegen Sarling behaupten.

Das Finale war eine sehr deutliche Angelegenheit für die Mannschaft aus Emmersdorf, die sich in 2x 10 Minuten spielzeit klar mit 6:0 den Turniersieg vor dem SV Gottsdorf sicherte.


Turnierergebnis:

  1. SCU Emmersdorf
  2. SV Gottsdorf/M./P. U23
  3. TSV Nöchling
  4. FC Sarling
  5. SV Yspertal
  6. SCU Waldhausen
  7. SKV St. Oswald
  8. SC Pöggstall

Bester Spieler: Kevin Schweiger (SCU Emmersdorf)
Torschützenkönig: Mario Fischl (TSV Nöchling), 8 Tore
Bester Torhüter: Phillip Hausleitner (SC Pöggstall)

Weitere Informationen:


Fotos: