2012
  • fußball
Sarling - Yspertal 5:0

Sarling - SV Yspertal 5 : 0 (1:0)
Gelb: Fichtinger, Haselböck, Seemann, Enengel
Gelb-Rot: Ascher

Aufstellung:
Enengel Lukas, Haselböck Reinhard, Ascher Alois, Ballwein Manuel, Fichtinger Andreas, Seemann Michael, Götsch Gerald, Aichinger Georg, Bergwein Thomas, Patrick Göbl, Kernstock Michael


Reserven:

Sarling - SV Yspertal 2 : 2 (1:1)
Tore: Michael Seemann, Martin Lindner

Details zur Reserve auf noefv.at


Ausgangssituation:
Bei herrlichem Frühlingswetter musste der SV Yspertal stark ersatzgeschwächt beim Tabellendritten in Sarling antreten. Aufgrund von Sperren aus der Herbstsaison musste der SV Yspertal auf die gesperrten Eder, Rameder und Hasreither verzichten.
Zudem musste Trainer Stöger kurz vor Beginn der Partie auch noch zur Kenntnis nehmen, dass die beiden Legionäre nicht zur Partie angereist waren. Kurzum wurde daher Michael Seemann kurz vor Ende der Reservepartie vom Feld genommen um kurze Zeit später in der Kampfmannschaft von Beginn an aufzulaufen.

Zum Spiel:
Die Begegnung braucht einige Zeit um in die Gänge zu kommen. In den ersten Spielminuten waren schöne Spielzüge sowie Toraktionen Mangelware. Nach 10. Minuten feuerte Sarling den ersten Schuss auf das Tor des SV Yspertal ab. Keeper Enengel hatte jedoch keine Probleme den scharf, jedoch zu zentral geschossenen Freistoß zu fangen. Danach vergingen wieder einige Minuten ohne Höhepunkte. Das sollte sich jedoch in der 21. Minute ändern. Sarling tritt einen hohen Freistoß von der linken Seite. Die Flanke geht über die Yspertaler Abwehr hinweg und von der langen Fünf-Meter Ecke köpft Sarlings Wagner zur 1:0 Führung ein. Nach einer halben Stunde musste dann auch noch Gerald Götsch wegen einer Verletzung vom Feld genommen werden. Für ihn kam Manfred Schagerl, der zuvor schon über die gesamte Spielzeit in der Reserve gespielt hatte. In einer an Chancen armen ersten Spielzeit hat der SV Yspertal noch einer halben Stunde großes Glück. Nachdem Keeper Enengel nach einem Angriff über links schon geschlagen ist, springt der flach vorbeigeschobene Ball von der Stange zurück ins Feld. Damit geht es mit einer 1:0 Führung für die Gäste in die Kabinen. Yspertal konnte in der gesamten ersten Spielzeit keine wirkliche Torchance herausspielen.

In der zweiten Spielzeit nahm dann die Heimmannschaft aus Sarling das Spiel in die Hand und kontrollierte den SV Yspertal nach Belieben. Lediglich eine schlechte Chancenauswertung musste sich die Heimelf vorerst vorwerfen lassen, aber auch das sollte sich noch ändern.
In der 56. Spielminute stellt abermals Wagner nach einem Eckball per Kopf auf 2:0. Danach vergaben die Heimischen viele gute Chancen unter anderem durch den eingewechselten Spielertrainer Artur Tragarz, der vor Jahren in den Reihen des SV Yspertal spielte. Yspertal hat in dieser Phase wirklich Glück, nicht weiter in Rückstand zu geraten. Beispielsweise rettet Andreas Fichtinger auf der Linie. Nach 75. Spielminuten wird dann Yspertals Kapitän Alois Ascher mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Mit 10 Spielern kommt Yspertal dann zur einzigen nennenswerten Torszene. Nach einem weiten Freistoß übernimmt Michael Seemann den Ball direkt, setzt ihn jedoch neben das Tor.
Das war's dann aber auch schon für den SVY, denn in der Nachspielzeit dreht Sarling nochmals so richtig auf.
In der 92. Minute stürmt Yspertals Keeper Enengel aus seinem Tor und bringt mit einer unnötigen Attacke Sarlings Wagner zu Fall. Ein klarer Elfmeter und zum Glück nur Gelb für Enengel nach einer harten Attacke. Sarling verwandelt den Elfmeter zum 3:0 und der Schiedsrichter zeigt 4 Minuten Nachspielzeit an. In diesen 4 Minuten schießt Sarling noch 2 weitere Treffer zum 5:0 Endstand.

Fazit:
Die stark ersatzgeschwächte Yspertaler Elf konnte Sarling an diesem Tag zu keinem Zeitpunkt gefährden. Nachdem Sarling vor allem in der 2. Spielhälfte vorerst viele gute Chancen vergab, konnten sie diese Versäumnisse in der Nachspielzeit wettmachen. Ein verdienter Sieg für Sarling.

zum Spielbericht bei NOEFV.at



nächstes Spiel:
Sonntag, 25.04.2012; 16:30 Uhr (Reserven: 14:30 Uhr)
SV Yspertal - SC Pöggstall