2011
  • fußball
Waldhausen sichert sich den Hallen-Titel

Am Samstag, den 15. Jänner veranstaltete der SV-Yspertal zum mittlerweile vierten Mal das Yspertaler Hallenmasters. 8 Teams aus der zweiten Klasse Yspertal spielten um den Titel des Hallenkönigs. Aus den Top 7 Teams der abgelaufenen Herbstsaison in der 2. Klasse Yspertal waren 5 Teams mit dabei. Erstmals spielten auch die Mannschaften aus Emmersdorf und Klein-Pöchlarn mit.
Den Zuschauern boten sich rassige Partien aber auch herrlich vorgetragene Kombinationen gepaart mit technischen Gusto-Stückerln wie man es sich von einem Hallenturnier erwartet.

In der Gruppenphase sicherten sich die Mannschaften aus Waldhausen und Pöggstall mit jeweils 3 Siegen klar Platz 1 in ihren Gruppen. Der SV Yspertal konnte in der Gruppenphase lediglich einen Punkt aus einem 2:2 gegen Münichreith holen. Die beiden anderen Gruppenspiele gegen Pöggstall und Emmersdorf gingen klar verloren. Damit reichte es für die Heimmannschaft nur für den letzten Gruppenplatz und das Spiel um Platz 7; das dann gegen Klein-Pöchlarn mit 6:3 klar gewonnen wurde.

Nach den Gruppenspielen bestritten die beiden jeweils bestplatzierten Teams jeder Gruppe Kreuzspiele. Im ersten dieser Spiele schaffte Pöggstall in einem äußerst spannenden Spiel einen knappen 5:4 Erfolg über Nöchling und sicherte sich somit einen Platz im Finale. Das zweite Kreuzspiel gewann Waldhausen in souveräner Manier mit 8:1 gegen die Mannschaft aus Emmersdorf.

Im Spiel um Platz 5 setzte sich Münichreith schlussendlich mit 5:3 gegen St. Oswald durch. Platz drei ging an den TSV Nöchling, der Emmersdorf mit 7:3 vom Parkett fegte.

Im Finale standen sich damit wie im Vorjahr die Mannschaften aus Pöggstall und Waldhausen gegenüber. Pöggstall startete fulminant und ging schon in der 1. Spielminute mit 1:0 in Führung. Auch den zweiten Treffer in dieser Begegnung erzielte der Titelverteidiger aus Pöggstall. Bis zur Pause kämpfte sich jedoch die Mannschaft aus Waldhausen heran und konnte diesen Rückstand egalisieren. Nach der Pause ging Waldhausen in Führung. Nach einem Gerangel zwischen Pöggstalls Jilch und Waldhausens Winkler wurden beide für 2 Minuten vom Platz gestellt. Mit nur mehr 4 Mann am Platz gelang zuerst Waldhausen das 4:2 und Pöggstall umgehend darauf der erneute Anschlusstreffer. In den Schlussminuten hatte dann Walhausen den längeren Atem und entschied die Partie durch 2 weitere Treffer bei einem Gegentor mit 6:3 für sich.
Aufgrund der über den gesamten Turnierverlauf und auch im Finale gezeigten Leistung war Waldhausen ein würdiger Sieger in diesem Turnier und durfte somit den von Präsident Bgm. Karl Moser gesponserten Wanderpokal erstmals in Empfang nehmen.
Zum Spieler des Turniers wurde Pöggstalls Kamil Kmieciak gewählt, der mit 11 Treffern auch die mit Abstand meisten Tore erzielte. Bester Heimischer Torschütze in diesem Turnier war Patrick Göbl mit 5 Treffern. Zum besten Keeper wurde erneut Dominik Leonhartsberger von Waldhausen gewählt, der diese Auszeichnung auch schon im Vorjahr zugesprochen bekam.

Man darf schon gespannt auf eine Neuauflage dieses Turniers im nächsten Jahr warten - Ziel sollte es dann sein, den Wanderpokal zum ersten Mal heim ins Yspertal zu holen.

Auf diesem Weg danken wir allen Teilnehmern für diesen sportlich sehr fair geführten Wettkampf, allen Sponsoren für ihre Unterstützung und natürlich auch den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern.

End-Ergebnis:

  1. SCU Waldhausen
  2. SC Pöggstall
  3. TSV Nöchling
  4. SCU Emmersdorf
  5. USV Münichreith
  6. SKV St. Oswald
  7. SV Yspertal
  8. SV Klein-Pöchlarn

Spieler des Turnier: Kamil Kmieciak (SC Pöggstall)
Tormann des Turniers: Dominik Leonhartsberger (SCU Waldhausen)

Details zum Turnier:

Fotos: