2010
  • fußball
Yspertal - Pöggstall 3:2
inkl. Fotos

SV Yspertal - Pöggstall 3 : 2 (2:1)
Tore: Kosaristan Ondrej, Kernstock Michael, Grznar Marian
Gelb: Ascher, Götsch, Zainzinger
Gelb-Rot: Kernstock

Aufstellung:
Eder Andreas, Ascher Alois, Fichtinger Andreas, Ballwein Manuel, Mikesch Michael, Rameder Benjamin, Grznar Marian, Zainzinger Andreas, Götsch Gerald (61. Göbl Patrick), Kosaristan Ondrej, Kernstock Michael


Reserven
SV Yspertal - Pöggstall 0 : 2 (0:1)
Gelb: Eder Michael, Schlager Robert

Details zur Reserve auf NOEFV.at


Ausgangssituation:
Nach den starken Leistungen in den letzten Partien wollte man auf heimischer Anlage auch gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft aus Pöggstall drei Punkte holen. Trainer Stöger veränderte die Mannschaft gegenüber der Vorwoche an zwei Positionen. Im defensiven Mittelfeld wurde der gesundheitsbedingt verhinderte Georg Aichinger durch Alois Ascher ersetzt und auf der rechten Außenbahn spielte Andreas Zainzinger anstelle von Patrick Göbl.

Zum Spiel:
Die Heimmannschaft erwischte einen super Start in diese Begegnung und so konnte man schon in der 3. Spielminute über den Führungstreffer jubeln. Kosaristan kommt im Strafraum an den Ball und staubt zur frühen 1:0 Führung ab. In der Folge entwickelt sich eine Partie auf recht mäßigem Niveau. Allzu oft wird der Ball von beiden Mannschaften nur wenig kontrolliert nach vorne geschlagen und so kommen kaum sehenswerte Spielzüge zustande. Die etwas gefährlichere Mannschaft ist vorerst die Gastmannschaft aus Pöggstall. Nach einem Corner schießt ein Pöggstaller Spieler den Ball genau in die Ecke. Andreas Zainzinger kann diesen Versuch jedoch auf der Linien klären. Auch die nächste gute Chance haben die Gäste. Paireder wird im Strafraum angespielt und kommt alleine vor Yspertals Torwart zum Schuss, doch Keeper Eder kann sich in dieser Aktion auszeichnen. Nachdem Pöggstall zweimal knapp gescheitert war, gelingt mit dem nächsten Angriff der doch verdiente Ausgleichstreffer. Ein Freistoß knapp nach der Mittellinie wird gefährlich in den Strafraum getreten und Pöggstalls Legionär verwandelt per Kopf gegen eine etwas unkoordinierte Yspertaler Abwehr zum 1:1.
Der SVY hat jedoch umgehend die passende Antwort parat. Nach einem sehr schön über die linke Seite gespielten Angriff bedient Rameder Yspertals Stürmer Kernstock, der aus kurzer Distanz zur erneuten Führung einschießt. Im weiteren Verlauf der ersten Spielzeit gibt es kaum nennenswerte Höhepunkte. Der Ball landet zwar nochmals im Tor von Keeper Eder. Dieser Aktion ging jedoch ein klares Handspiel voraus und so sieht der vermeintliche Torschütze Gelb und es bleibt bei der knappen Pausenführung.

In der zweiten Halbzeit startet Pöggstall mit einer Halb-Chance, ein Schuss geht knapp über das Tor. Einen weiteren Angriff der Gäste kann Eder entschärfen, er hält einen scharfen Schuss von knapp innerhalb des Strafraums. Der SV Yspertal zeigt sich recht effizient was die Chancenauswertung betrifft, denn die erste Chance im zweiten Abschnitt wird gleich genützt. Legionär Kosaristan zieht auf der linken Seite nach vor, legt den Ball auf Marian Grznar zurück, der in gewohnt souveräner Manier zur 3:1 Führung einschießt. Pöggstall reklamiert nach diesem Treffer lautstark, da man ein Foul von Kosaristan an seinem Gegenspieler gesehen haben will. Für den etwas überfordert wirkenden Unparteiischen eine hervorragende Gelegenheit gemäß Lehrbuch weitere gelbe Karten für reklamieren zu verteilen. So sah man an diesem Tag 10 gelbe und eine gelb-rote Karte. Die Heimischen schaffen es nicht, die sichere Führung durch ein kontrolliertes Spiel über die Runden zu bringen und so kommen die Gäste aus Pöggstall mit ihrem Angriffsspiel, dass zum Großteil durch weit nach vorne geschlagene Bälle eingeleitet wurde, zu weiteren Chancen. In der 70. Spielminute gelingt dann den Gästen erneut der Anschlusstreffer bei dem sich abermals Yspertals Devensivreihen nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Ein Freistoß von knapp nach der Mittellinie findet, nachdem einige Abwehrspieler halb-entschlossen in Richtung Ball gehen und dieser im Strafraum aufspringt, direkt den Weg ins Tor. Nun wirft Pöggstall nochmals alles nach vorne, ein weiterer Treffer gelingt den Gästen jedoch zum Glück nicht. Kurz vor dem Schlusspfiff setzt sich auch der ohnehin schon im Rampenlicht stehende Unparteiische noch einmal in Szene und schickt Kernstock mit Gelb-Rot vom Platz.

Fazit:
Nach einer Partie auf recht mäßigem Niveau ging der SVY als glücklicher Sieger vom Platz. Die Gäste hatten in dieser Partie mehr Torchancen, Yspertal war jedoch im Abschluss um einiges effizienter. Auch der Unparteiische brachte einiges an Hektik ins Spiel, verteilte diese jedoch recht ausgeglichen auf beide Teams. Das wichtigste an diesem Tag: 3 Punkte

zum Spielbericht bei NOEFV.at



nächste Runde:
Samstag, 16.10.2010; 15:00 Uhr (Reserve 13:00 Uhr)
Waldhausen - SV Yspertal


Fotos: