2010
  • fußball
Yspertal - St. Oswald 2:1

SV Yspertal - St. Oswald 2 : 1 (0:0)
Gelb: Aichinger, Rameder
Tore: Kosaristan, Enengel Thomas

Aufstellung:
Eder, Ascher, Fichtinger, Sperl, Mikesch, Rameder (88. Eder Michael), Zainzinger (62. Ballwein), Aichinger, Grznar, Kosaristan, Kernstock (76. Enengel)


Reserven
SV Yspertal - St. Oswald 1 : 0
(1:0)
Tor: Bergwein
Details zur Reserve auf NOEFV.at


Ausganssituation:
Vor dem Start in die neue Saison wusste man auf Seiten des Gastgebers nicht so recht wo man steht. Die Vorbereitung verlief durchwachsen und war nicht gerade von übertriebenen Trainingseifer geprägt. Dennoch war das Ziel gegen den Tabellenletzten aus der vorhergehenden Saison klar: es mussten 3 Punkte geholt werden.
Beim SV Yspertal gibt es im Vergleich zum Vorjahr folgende Kaderveränderungen:
Zugang: Christopher Sperl, Christian Egerer (U23)
Abgang: Bernhard Hasreither (Karrierepause)

Weiters wird Routinier Gerald Götsch, der sich gerade in seinen Flitterwochen befindet die ersten Runden nicht zur Verfügung stehen.

Zum Spiel:
Beide Mannschaften starteten recht zurückhaltend in die Begegnung und sehenswerte Szenen waren über das gesamte Spiel hin Mangelware. Zu viele ungenaue Zuspiele verhinderten schönen Kombinationsfußball. Die erste nennenswerte Toraktion hatten die Gäste aus St. Oswald in der 10. Spielminute als nach einer Unachtsamkeit in der Yspertaler Hintermannschaft ein Angreifer der Gäste alleine auf Schlussmann Eder zuläuft. Der Stürmer schießt jedoch viel zu früh und auch unplatziert und Yspertals Keeper hat keine Problem den Ball zu fangen. Yspertal kommt erstmals in der 15. Spielminute in die Tornähe als Kernstock einen Ball per Kopf doch deutlich über das Tor setzt. Mikesch wäre in dieser Aktion wohl besser gestanden aber Kernstock schnappt ihm den Ball weg. Erstmals richtig gefährlich wird es kurz danach wieder auf Seiten der Oswalder. Ein Freistoß aus knapp über 20 Metern wird von der Mauer abgefälscht und Yspertals Keeper Eder kann den Ball gerade noch aus der Ecke fischen und zum Corner klären. Im weiteren Verlauf der ersten Spielzeit kommt Yspertals Stürmer Kernstock, der mit Abstand auffälligste Akteur am Platz, noch zu 2 guten Chancen. Zuerst geht sein Schuss knapp daneben und bei der zweiten Aktion scheitert er am guten St. Oswalder Keeper. Einmal wird es im Yspertaler Strafraum noch brenzlig, als der Angreifer der Gäste im Zuge eines Zweikampfes zu Boden geht. Der Schiedsrichter lässt in dieser Aktion jedoch weiterspielen.

Nach der Pause bleibt das Niveau dieser Partie unverändert und es gibt vorerst kaum nennenswerte Aktionen. In der 65. Spielminute muss Yspertals Schlussmann Eder nach einem Kopfball der Gäste sein ganzes Können aufbieten, um den Ball abzuwehren. Wenige Minuten später tritt Yspertals Rameder zu einem Freistoß an. Der Ball knallt an die Latte und springt in hohem Bogen zurück ins Feld. Kosaristan verwertet diesen zurückspringenden Ball per Kopf, der Schiedsrichter entscheidet jedoch auf Abseits und es bleibt beim 0:0. In der 75. Spielminute dann wieder einmal ein Angriff des Gastgebers über Kernstock. Dieser tankt sich in den Strafraum und wird dabei zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Die Gäste reklamieren lautstark, dass das Foul noch außerhalb des Strafraums stattgefunden haben soll. Das ist jedoch Yspertals Legionär Kosaristan egal, er tritt zum Strafstoß an und knallt den Ball wuchtig via Latte ins Tor zur 1:0 Führung.
Kosaristan ist es auch, der in der 90. Spielminute nach vorne zieht und einen scharfen Stanglpass zur Mitte tritt. Dort nimmt sich der kurz zuvor eingewechselte Thomas Enengel den Ball an und schießt gekonnt und für den Tormann unhaltbar in die linke Ecke zum 2:0.

Eigentlich sollte die Partie hier beendet sein, doch St. Oswald kommt in der Nachspielzeit durch ein Eigentor von Fichtinger nach einem Eckball noch zum 2:1 Anschlusstreffer.
Fazit:
In einer doch mäßigen Partie zum Saisonauftakt hat der SV-Yspertal das gesteckte Ziel erreicht. Die ersten drei Punkte in dieser noch sehr jungen Saison wurden eingefahren, weiter so!
zum Spielbericht bei NOEFV.at


nächste Runde:
Sonntag, 15.08.2010; 17:30
SV Yspertal - Münichreith