2009
  • fußball
Yspertal - Raxendorf 1:2

SV Yspertal - Raxendorf 1 : 2 (1:0)
Gelb: Ascher, Enengel, Einfalt
Tor: Pluhacek

Aufstellung:
Enengel L., Enengel T., Fichtinger (77. Haselböck), Ascher, Lindner, Hasreiter, Zainzinger, Rameder (46. Bichler Christoph), Ondris, Pluhacek, Einfalt (67. Ballwein)


Reserven

SV Yspertal - Raxendorf 4 : 2 (1:1)
Tore: Bichler Manuel (2), Göbl Patrick, Huber Georg
Gelb: Jagsch

Details zur Reserve auf NOEFV.at


Ausganssituation:
Im letzten Saisonspiel hatte der SVY die Mannschaft aus Raxendorf zu Gast. Obwohl Raxendorf in der Tabelle deutlich vor dem SVY liegt wollte man aus der letzten Partie zumindest einen Punkt holen.
Beim SVY kehrt nach längerer Pause Kapitän Haselböck vorerst auf der Ersatzbank zurück. Dafür fehlte Kernstock verletzt.

Zum Spiel:
Die Gäste aus Raxendorf kontrollierten das Spiel von Beginn an, vergaben jedoch sämtliche Chancen kläglich bzw. scheiterten am sehr guten SVY Keeper Enengel. Schon zu Beginn zeichnete sich ab, dass der Unparteiische das recht oft auf Abseits ausgelegte Defensiv-Spiel der Gastgeber nicht durchschaute. Er ließ in einigen Aktionen klare Abseitssituationen weiterlaufen und sorgte somit ebenfalls oftmals für Gefahr vor dem SVY Tor, was natürlich Unmut in den heimischen Reihen aufkommen ließ.
In der 27. Spielminute wird Yspertals Sturm-Legionär Pluhacek gut am 16 Meter Raum angespielt. Er lässt 2 Raxendorfer Verteidiger aussteigen und schiebt den Ball ganz locker am Raxendorfer Tormann vorbei zur 1:0 Führung für den SVY. Ein wirklich sehenswertes Tor.
Da Raxendorf an diesem Tag vor dem Tor wirklich stümperhaft Chancen vergibt, ist dies auch der Pausenstand.

Auch im zweiten Abschnitt ist Raxendorf stärker, kann jedoch vorerst die Lethargie vor dem SVY Tor nicht ablegen. In der 57. Spielminute entscheidet der Unparteiische zurecht auf Elfmeter für Raxendorf, nachdem Zainzinger unnötigerweise einen Raxendorfer Spieler an der Strafraumgrenze durch einen Rempler zu Fall bringt.
Der Elfmeter wird vom hervorragend spielenden Keeper Enengel pariert und es scheint so, als ob Raxendorf an diesem Tag einfach kein Tor erzielen kann.
Der Schiedsrichter sieht das jedoch anders. Nachdem Enengel Thomas nach dem parierten Elfmeter gegenüber dem Schiedsrichter lautstark seine Meinung äußert, entschließt sich der Schiri kurzerhand den Raxendorfern einen weiteren Versuch - diesmal aus noch kürzerer Distanz zu gewähren.
Es folgt ein Indirekter Freistoß knapp außerhalb des 5 Meter Raums. Und tatsächlich gelingt es dem Schiri dadurch die Wende im Spiel herbeizuführen. Den kurz abgespielten Freistoß donnert Raxendorfs Richter via Innenstange ins Tor. Nun hat Raxendorf natürlich Lunte gerochen und 2 Minuten später wird (diesmal wieder zurecht) auf Freistoß für Raxendorf aus ca. 20 Metern entschieden. Richter tritt erneut an und versenkt den Ball unhaltbar in der Kreuzecke. Bis zum Abpfiff kommt Raxendorf noch zu einigen Torszenen, die jedoch erneut kläglich vergeben werden. Der SVY kommt noch zu wenigen Chancen, die jedoch ebenfalls nicht genützt werden können.

Fazit:
Nachdem es in diesem Spiel wirklich lange Zeit so aussah als ob Raxendorf an diesem Tag einfach kein Tor schießen kann, hat sich der SV Yspertal durch seine Disziplinlosigkeit im zweiten Spielabschnitt selbst um Punkte gebracht.
Allerdings hat auch der schwache Schiedsrichter seinen Beitrag zu diesem Spielverlauf geleistet und letztendlich den Raxendorfern zum Sieg verholfen.
Den Spielverlauf betrachdend war Raxendorf die klar dominierende Mannschaft, die jedoch vor dem Tor absolut stümperhaft agiert hat.

zum Spielbericht bei NOEFV.at