2008
  • fußball
SV Yspertal - TSV Nöchling 2:0

SV Yspertal - TSV Nöchling 2 : 0 (0 : 0)

Aufstellung:
Enengel, Hasreiter, Ascher A., Lindner, Haselböck R., Ascher J. (81. Schlager), Götsch, Ondris, Aichinger (85. Enengel Th.), Bichler Ch., Kernstock (70. Zainzinger)

Gelb: Kernstock, Götsch, Hasreiter

Tore:
78. Minute 1:0 Götsch Gerald
83. Minute 2:0 Aichinger Georg

Reserven
SV Yspertal 3:3 (1 : 2)
Tor: Schaumüller, Einfalt, Schauer W.

Spielbericht:

Am EURO Eröffnungstag stand das letzte Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Die Gäste aus Nöchling könnten mit einem Derby-Sieg noch den 2. Tabellenplatz erreichen, für die Yspertaler ging es hingegen um einen versöhnlichen Saisonabschluss für Spieler und Trainer.

Es entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Match vor einer - seit langem wieder einmal - tollen Zuschauerkulisse. Die Yspertaler versuchten ihr Glück über Distanzschüsse, die Gäste hingegen probierten es immer wieder über ihre schnellen Flügelspieler. Die erste Spielhälfte war gekennzeichnet von einer leichten Feldüberlegenheit der Heimelf, die defensiv nichts anbrennen ließ, und - im Gegensatz zur Vorwoche - vorallem viel engagierter in die Zweikämpfe ging. Hochkarätige Chancen blieben allerdings Mangelware. Erst gegen Ende der ersten Spielhälfte konnten - mit Hilfe des aufkommenden Windes - einige Chancen erarbeitet werden. So ging es mit einem durchaus gerechten 0:0 in die Pause. Aufregender Pausenfüller: Dauerregen inklusive Hagel! Aus diesem Grunde starteten beide Mannschaften mit etwas Verspätung in die 2. Hälfte. Von Beginn an gab es nun Chancen auf beiden Seiten, es entwickelte sich ein schnelles und abwechlungsreiches Spiel. Beide Torhüter konnten sich einige Male durch Paraden gut auszeichnen. Das Spiel stand auf Messers Schneide. Es wurde nun jedem klar: Wer den ersten Treffer erzielt, wird wohl dieses Spiel gewinnen...
In Minute 70 dann eine Schrecksekunde für die Yspertaler Elf: Nach einer schönen Aktion der Gäste aus Nöchling konnte Hasreither gerade noch auf der Torlinie retten! Im Anschluß setzte sich Zainzinger Andreas sehr gut in Szene und konnte an der Nöchlinger Strafraumgrenze nur noch unsanft von den Beinen geholt werden - Freistoß! Durch einen Flachschuss ins Torhütereck stellte Götsch zum 1:0 für den SVY, der Jubel war groß! Die nun verbleibenden 10 Minuten versuchte die Heimmannschaft den Vorsprung nach Hause zu spielen. Die Gäste aus Nöchling wurden zunehmends nervöser, rannten sich immer wieder an der - an diesem Spieltag - starken Heimabwehr fest. Kurz vor Spielende dann die Entscheidung: Nach einem Vorstoß über die Yspertaler linke Seite stellte Aichinger Georg mit einem satten Schuss vom Fünfereck auf das vielumjubelte 2:0.

Fazit: Ein sehr faires Derby, bei dem jeder Ausgang möglich gewesen wäre. Der SVY konnte sich mit einem Sieg vom langjährigen Trainer und übungsleiter Scheibenpflug Michael mit einem guten Spiel verabschieden. Toll, daß am letzten Spieltag wieder einmal die Null stehen konnte!