2008
  • fußball
SV Viehdorf - SV Yspertal 1:2
SV Viehdorf - SV Yspertal 1 : 2 (0:0)

Gelbe Karten: Ascher A., Bichler, Zainzinger

Aufstellung:
Enengel L., Schlager, Ascher A., Lindner M., Haselböck R., Hasreither (32. Zainzinger), Ascher J., Ondris, Aichinger, Kernstock , Bichler (82. Enengel T.)

Tore:

72. Minute 0:1 Haselböck Reinhard
74. Minute 0:2 Ascher Josef
79. Minute 1:2

Reserven:
SV Viehdorf - SV Yspertal 0:0

SPIELBERICHT:

Nach einem sehr enttäuschenden Wochenende mit Niederlagen in Jauerling und daheim gegen Pöggstall (Nachtrag vom Herbst!), war es für den SV-Y endlich wieder mal an der Zeit Punkte zu holen. Um einen Sieg zu erreichen, müsse man das Yspertaler Torjägersyndrom endlich ablegen. (Zitat: Kienast) Bei sehr schwülem Wetter und extrem harten Platzverhältnissen sollte dies auch prompt gelingen.

1. Halbzeit:

Gleich zu Beginn nahm Yspertal das Heft in die Hand und bestimmte das Spielgeschehen. Obwohl die Yspertaler mehr vom Spiel hatten und des öfteren gefällig kombinierten, gelang es auf dem kleinen Platz kaum, gefährlich in den Strafraum von Viehdorf vorzudringen.

Im Gegensatz dazu versuchte Viehdorf erst gar nicht "schön" Fußball zu spielen, sondern spielte nur weite Pässe aus der eigenen Hälfte in Richtung Yspertaler Kasten. Die beiden Stürmer aus Viehdorf sorgten in Folge durch intensives Nachgehen der weiten Bälle für Gefahr in der Yspertaler Hintermannschaft. Daraus ergab sich eine gute Einschussmöglichkeit für Viehdorf in der 11. Minute, die aber ungenützt blieb.

Im Großen und Ganzen blieben die nennenswerten Szenen in Hälfte eins Mangelware, was sich aber im zweiten Durchgang ändern sollte.

2. Halbzeit:

Die zweite Hälfte begann gleich mit einer Offensive der Gäste. Kernstock scheitert aber zweimal knapp.

In der 55. Minute konnte sich ein Spieler aus Viehdorf über den linken Flügel in den Yspertaler Strafraum hineinkämpfen, wo er durch ein Foul von Zainzinger regelwidrig (lt. Schiedsrichter) gestoppt wurde. Der anschließende Elfmeter konnte aber nicht verwertet werden. Der Spieler traf nur die Querlatte.Eine Freistosssituation der Viehdorfer in der 66. Minute wurde mit einem Kopfball, der das Tor nur um einen halben Meter verfehlte, abgeschlossen. Es bleibt beim 0:0.

Das erste Tor im Spiel fiel dann endlich in der 72. Minute. Ein schöner Freistoß vorbei an der Mauer durch Kapitän Haselböck brachte die Mannschaft aus Yspertal in Führung.

Mit dem Tor wurde das Spiel etwas offener und es kam in Folge zur mehreren guten Torchancen. Nachdem sich Bichler in der 73. Minute den Ball vor dem Tor nicht für einen Torschuss herrichten kann, ist es schließlich Ascher J., der in der 74. Minute den Ball von der Sechzehnerlinie gezielt im Tor der Viehdorfer unterbringt.

Zwei Tore Vorsprung eine Viertelstunde vor dem Spielende sollten im Regelfall reichen, doch wer die letzten Spiele des SV-Y verfolgt hat, der weiß, das ein Spiel erst aus ist, wenn es aus ist.

Aus einer Unkonzentriertheit in der Yspertaler Abwehr, allen voran Schlussmann Enengel, der bei dem Stanglpass schlecht aussieht, entsteht der 1:2 Anschlusstreffer für Viehdorf in der 79. Spielminute.Viehdorf kann danach aber nicht mehr zulegen und es bleibt bei einem gerechten 2:1 Sieg der Gäste aus Yspertal.

Letzte Szene im Spiel ist ein Freistoß von Legionär Ondris, der aber nur die Querlatte trifft.

Resümee:

Der Aufwärtstrend des SV-Yspertal wurde endlich mit Zählbarem belohnt. Bleibt zu hoffen, dass auch in den letzten drei Partien der Saison noch einige Punkte geholt werden können, um die Meisterschaft rühmlich abzuschließen.

nächste Spiele:
Sonntag, 25.Mai 2008; 17.00 Uhr (Reserven: 15.00 Uhr)
SC Pöggstall - SY Yspertal