2008
  • fußball
SC Pöggstall - SV Yspertal 2:0

SC Pöggstall - SV Yspertal 2 : 0 (1:0)
Gelb: Haselböck, Enengel Thomas (wie immer)
Gelb-Rot: Kernstock, Hasreither
Rot: Götsch

Aufstellung:
Enengel L., Haselböck R., Hasreither, Lindner, Enengel T. (62. Leonhartsberger), Bichler, Götsch, Ondris, Zainzinger, Kernstock, Schauer (22. Aichinger)


Reserven

Pöggstall - SV Yspertal 6 : 2 (2:1)
Tore: Einfalt Ernst

Details zur Reserve auf NOEFV.at


Ausganssituation:
Nach dem Heimsieg in der Vorwoche gegen Emmersdorf wollte die Mannschaft aus Yspertal die letzte Chance in dieser Saison nutzen, um endlich auch Auswärts voll zu Punkten. Gegen den SC Pöggstall, der über den bisherigen Saisonverlauf betrachtet ebenfalls nicht gerade zu den stärksten Teams der Liga zählt, sah man vorab die Chance gegeben dieses Vorhaben auch verwirklichen zu können.
Yspertal musste in der Startformation auf Ascher Josef, der beruflich verhindert war sowie auf den gesperrten Robert Schlager verzichten. Dafür kehrten Martin Lindner und Ivo Schauer in die Grundaufstellung zurück.

Zum Spiel:
Auf dem sehr holprigen und unebenen Sportplatz in Pöggstall entwickelt sich zu Beginn ein ebensolches Spiel. Pöggstall ist zwar mehr in Ballbesitz, zu richtig schönen Spielzügen bzw. torgefährlichen Aktionen kommt es jedoch nicht. Einzig und allein Pöggstalls Stürmer Dolezal fällt dadurch auf, dass er ständig ins Abseits läuft, was er über den gesamten Spielverlauf fleissig fortführt und diese Statistik an diesem Tag sicher ganz souverän für sich entscheidet.
Die erste wirklich gefährliche Situation ergibt sich eher zufällig auf seiten der Gäste aus Yspertal. Kapitän Haselböck schaltet sich in die Offensive ein und bringt eine weite Flanke von der linken Seite. Seinem kurz darauf folgenden Wortlaut ist zu entnehmen, dass die Ausführung nicht ganz seinen Wünschen entspricht. Dies war jedoch etwas voreilig denn der Ball geht gefährlich in Richtung Tor und klatscht von der Querlatte des Pöggstaller Kastens zurück ins Feld. Der Pöggstaller Schlussmann wäre hier geschlagen gewesen.
Die nächste gute Chance für Yspertal folgt kurz darauf aus einem Freistoß. Wieder ist es Kaptiän Haselböck, der diesmal (sogar absichtlich) den Ball herrlich über die Mauer zirkelt aber leider viel Pech hat. Von der Innenstange springt der Ball zurück ins Feld und auch hier wäre Pöggstalls Keeper geschlagen gewesen. Kurz darauf eine Schrecksekunde auf seiten der Yspertaler - Stürmer Ivo Schauer verletzt sich am Knie und muss frühzeitig das Spielfeld verlassen. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung!
Nun zur 34. Spielminute: Eckball für Pöggstall
Der etwas zu kurz hereingegebene Ball wird von der Verteidigung per Kopf Richtung Eckfahne zurückbefördert. Die darauf folgende Hereingabe kann Pöggstalls Legionär Kalvach aus 16 Metern per Aufsitzer genau ins Eck befördern und stellt mit dem ersten wirklichen Torschuß der Gastgeber auf 1:0.
Bis zur Pause gibt es dann kaum nennenswerte Szenen, Pöggstall hat etwas mehr Spielanteile ohne jedoch wirklich torgefährlich zu werden. Die Yspertaler Götsch und Kernstock sehen in der ersten Halbzeit Gelb, was sich später noch auswirken sollte...
über die Geschehnisse nach der Pause sollte man eigentlich gar nichts berichten. Die Yspertaler Mannschaft zerfällt an der eigenen Disziplinlosigkeit und präsentiert sich als undisziplinierter Haufen. Die Folge daraus sind 3 Spielverweise. So sehen zuerst Kernstock und Hasreither nach jeweils klarem Foulspiel Gelb-Rot, ehe Götsch - nachdem er zum wiederholten mal obwohl er den Ball spielt ein Foul gegen sich gepfiffen bekommt - aufgrund einer Beleidigung des Schiris vom Feld verwiesen wird.
Pöggstall vergibt vor dieser "Ausschluss-Serie" eine riesen Chance als Tormann Enengel beim Rauslaufen zögert und somit der Pöggstaller Stürmer vor ihm am Ball ist - jedoch diesen gleich darauf wieder an Enengel verliert.
Selbst gegen 8 Yspertaler kann die Pöggstaller Offensive nicht wirklich überzeugen und so dauert es bis zur 82. Spielminute bis Pöggstall "den Sack zumacht" und auf 2:0 stellt.

Fazit:
Den Zuschauern auf der Pöggstaller Sportanlage wurde an diesem Tag "Fußball zum Abgewöhnen" geboten. Dies gilt vor allem auf seiten der Yspertaler, die großteils durch Disziplinlosigkeit aufgefallen sind und vor allem in der zweiten Spielhälfte mehr Energie in Diskussionen mit dem Schiedsrichter als in gewinnbringendere Aktivitäten wie laufen oder fußball spielen investiert haben.


letzte Runde:
Sonntag, 2.11.2008; 14:00 Uhr (Reserve 12:00 Uhr)
SV Yspertal - TSV Nöchling