2014
  • fußball
Yspertal - Klein-Pöchlarn 3:3

SV Yspertal - Klein-Pöchlarn 3 : 3 (0:1)
Gelb: Schagerl, Götsch, Schaumüller, Bergwein
Tor: Eder Christian, Schaumüller, Bergwein


Reserven:

SV Yspertal - Klein-Pöchlarn 7 : 1 (5:1)
Tore: Pöcksteiner (3x), Waidhofer Max, Wagner Mathias, Hofer Thomas, Spitzhofer Philipp

Details zur Reserve auf noefv.at


Ausgangssituation:
Der SV Yspertal spielt in der ersten Runde der Meisterschaft 2014/2015 gegen Klein-Pöchlarn. Die Vorbereitung kann man durchwegs als gelungen betrachten. Die beiden neuen Legionäre aus Tschechien haben sich gut in die Mannschaft integriert und erweisen sich bis jetzt als die erhoffte Verstärkung in der Defensive. Coach Lagler hat einen breiten Kader zur Verfügung aus der sich folgende Startelf im ersten Meisterschaftsspiel zusammenstellt.
Tor: Andreas Satori
Verteidigung (v.r.n.l.): Thomas Bergwein, Manfred Schagerl, Lukas Peska, Alois Ascher
Mittelfeld (v.r.n.l.): Michael Kernstock, Götsch Gerald, Eder Manuel, Dimostenis Chadzidis, Benjamin Rameder
Sturm: Rene Schaumüller
Verletzungsbedingt fehlt aufgrund einer Seitenbandverletzung nur Lukas Enengel, der aber schon seit einer Woche wieder am Training teilnimmt und in den ersten 45. Minuten den Kasten der U23 hütete. Der SV Yspertal spielt mit einer Spitze, die aber im Offensivspiel durch die beiden Außenspieler Rameder und Kernstock sowie durch den "10er" Eder Manuel unterstützt werden soll.

Zum Spiel:
Bei traumhaftem Fußballwetter startet der SV Yspertal gut. Man merkt, dass der SV Yspertal spielerisch sehr stark ist. Besonders im Mittelfeld ist das übergewicht deutlich zu merken. In der Anfangsphase wird Rameder des öfteren mit langen Bällen versorgt, die zu guten Offensivaktionen führen. In der 23. Minute pfeift sich aber erstmals der schwache Unparteiische in den Mittelpunkt. Nach einer völlig harmlosen Aktion gibt er Starfstoß für Klein-Pöchlarn. Eine Fehlentscheidung. Rafal Tragarz verwertet ohne Probleme vom Elferpunkt zum 0:1. In Folge wirkt der SV Yspertal leicht geschockt und somit kommen die Klein-Pöchlarner zu weiteren Chancen. Die Beste hat Kapitän Schuster, der aus kurzer Distanz nur die Stange trifft. Der SV Yspertal findet dann aber wieder besser ins Spiel und kann sich gute Chancen herausspielen. Schaumüller scheitert in dieser Phase mehrmals am starken Schlussmann der Klein-Pöchlarner. In Minute 40 kann sich Kernstock schön über den Flügel durchspielen und wird mit einer Grätsche gestoppt. Abermals pfeift der Unparteiische einen Strafstoß, diesmal ist es aber eine korrekte Entscheidung. Legionär Dimo tritt an und scheitert an Gruber, der den Schuss pariert. Eine gute Offensivaktion von Rameder, die aber am Abschluss scheiterte, ist die letzte nennenswerte Aktion in Halbzeit 1.

Nach der Halbzeitpause ist der SV Yspertal weiter spielerisch überlegen. Jedoch schießen die Gäste einen weiteren Treffer. Nach einem langen Ball auf den Klein-Pöchlarner Legionär spielt dieser zu Tragarz der von der Strafraumgrenze den Ball unhaltbar im Kasten von Satori versenkt. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt schießen sich die Gäste somit mit 0:2 in Führung. Coach Lagler tauscht nun in kurzer Zeit gleich dreimal. Noch vor dem 0:2 geht Rameder verletzungsbedingt für Eder Christian vom Platz. Dann kommt mit Pöcksteiner eine weitere Offensivkraft und auch Eder Michael wird eingewechselt. Die Spieler bringen den nötigen Schwung in die Reihen des SV Yspertal und nach einem weiteren Elferpfiff für den SVY kann Schaumüller in gewohnter Goalgettermanier verwerten. Für das Elferfoul an Kernstock kassiert Kutner eine Gelb/Rote Karte und somit sind die Klein-Pöchlarner nur mehr zu zehnt. Nachdem der Anschlusstreffer erzielt wurde war der Offensivdrang der Yspertal noch stärker. Nach einem Solo von Eder Michael bedient dieser Eder Christian, der den Ball gekonnt im Kasten versenkt. 2:2. Die Yspertaler wollen jetzt den Sieg und drängen die sichtlich erschöpften Klein-Pöchlarner immer wieder weit in die eigene Hälfte. Die Defensive der Gäste steht aber ein ums andere Mal gut und kann die Führung der Yspertaler verhindern.
Die intensive und spannende Partie wird in der Schlussphase noch turbulenter. Nach einem Ballverlust der Yspertaler kann der Stürmer nur mehr mit einem Foul ca. 20 Meter vor dem Tor gestoppt werden. Rafal Tragarz tritt an und versenkt den Ball mit Glück im Tor, da Satori noch darn ist aber der Ball mit Hilfe der Latte den Weg in den Kasten findet. Das Ganze ereignet sich in der 2. Minute der Nachspielzeit und Tragarzs Torjubel kennt keine Grenzen. Die Jubeltraube der Klein-Pöchlarner umkreist fast den halben Trainingsplatz, da die Partie entschieden zu sein scheint. Die 11 Spieler aus Yspertal wollen sich aber nicht mit diesem Ergebnis abfinden und bringen den Ball nochmal vors Tor. Der daraus entstehende Eckball wird kurz abgespielt und Legionär Dimo bringt den Ball mit einer Flanke vor den Gäste-Kasten. Verteidiger Bergwein Thomas wird von Co-Trainer Markus Kienast noch einmal nach vorne gepeitscht und kann dann auch den Ball per Kopf wunderschön im Tor versenken. Das Unentschieden durch Bergwein fällt in Minute 95 und nach dem Anstoß pfeift der Unparteiische dann auch die Partie ab.

Fazit: Eine wirklich spannende Partie in der ersten Runde der Herbstsaison 2014 endete mit einem Remis. Die Yspertaler waren fast 90 Minuten lang die bessere Mannschaft am Platz. Die individuelle Klasse von Klein-Pöchlarn und die gut stehende Defensive führten zu diesem Unentschieden. Verbessert man die Chancenauswertung und spielt man die Offensivaktionen konsequenter zu Ende kann man positiv in die Zukunft blicken. Lob auch an die U23 Mannschaft des SV Yspertals, die die Klein-Pöchlarner an die Wand spielen und hochverdient mit 6:1 gewinnen.

zum Spielbericht bei NOEFV.at