2013
  • fußball
Yspertal - Emmersdorf 5:3
Der SV-Yspertal bedankt sich recht herzlich beim Präsidenten LAbg. Bgm. Karl Moser bei der Dressenspende!

Ausgangssituation: Der SV Yspertal startet mit Zuversicht in die neue Saison. Speziell die Trainingsbeteiligung und die guten Leistungen in den Vorbereitungsspielen lassen auf eine sehr gute Herbstsaision hoffen. Coach Lagler forcierte die Vierer-Kette, welche in dieser Saison aus Bergwein Thomas, Götsch Gerald, Eder Manuel und Ascher Alois, besteht. Im Gegensatz zum Vorjahr spielt nun Bichler Christoph wieder im Yspertal und dieser konnte sich auch einen Startplatz in der Kampfmannschaft sichern. Das Mittelfeld blieb nahezu unverändert und auch im Tor bleibt Enengel Lukas die Nummer eins. Im ersten Spiel trifft man gleich auf Emmersdorf. Da die letzten Spiele Unentschieden ausgingen, will der SV Yspertal wieder einen vollen Erfolg gegen die Donaustädter.

Zum Spiel: Bei einem heißen Sommertag startet der SV Yspertal sehr gut in die Partie. Das geforderte Flachpassspiel von Coach Lagler wurde am Anfang gut umgesetzt und der SVY erspielte sich schon in der Anfangsphase sehr gute Chancen. So lief Kucerka alleine auf den Torhüter zu und scheiterte ebenfalls wie Bichler der nach einem schönen Schuss nur die Stange trifft. Nach 17 Minuten dann der erste Treffer für den SVY in dieser Saison. Nach traumhaftem Pass von Ascher nimmt sich Kernstock den Ball am 16er an und schiebt den Ball gekonnt an Emmersdorfs Torhüter vorbei. In dieser Tonart geht es auch weiter und kurze Zeit später trifft auch Kucerka aus kurzer Distanz. In dieser guten Phase der Yspertaler gab es dann den Rückschlag. Nach ungeschicktem Tackling von Bergwein an Legionär Jilek entscheidet der Unparteiische auf Strafstoß. Emmersdorf gelingt per Penalty der 2:1 Anschlusstreffer. Allmählich schläft das Offensivspiel der Yspertaler ein und die Emmersdorfer kommen nun zu mehr Chancen. Nach einem Stellungsfehler kommt ein Emmersdorfer Stürmer völlig alleine zum Abschluss und trifft zum 2:2. Doch der SV-Yspertal ließ sich durch diese Treffer nicht aus der Ruhe bringen und nach einer tollen Kombination zwischen den beiden SVY-Legionären schließt Grznar unhaltbar ab. 3:2! Kurz vor der Pause gelingt den Emmersdorfern auch noch der Ausgleich. Nach einem Ballverlust im Yspertaler Mittelfeld und einem Angriff über die rechte Seite fällt in Minute 45 der Ausgleich. In der ersten Halbzeit konnte man schon sehen wie der SV-Yspertal in Zukunft spielen will und phasenweise bot man einen sehr guten Offensivfußball. Leider gab es beim SV Yspertal in Halbzeit eins auch viele Eigenfehler, weshalb man mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause ging.

In Halbzeit zwei konnte der SV Yspertal nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anschließen. Viele Passfehler und auch fehlende Konzentration ließen die Emmersdorfer besser in Spiel kommen. In dieser Phase hatten sie die besseren Chancen und Goalie Enengel konnte sich einige Male auszeichnen. Die Chancen wurden nun auf beiden Seite rarer und auch das Tempo war nicht mehr so hoch wie in Halbzeit eins. Nach einem unwiderstehlichen Antritt von Kernstock der mehrere Emmersdorfer gekonnt aussteigen lässt wird er von einem Emmersdorfer regelwidriger im Strafraum zu Fall gebracht. Der Unparteiische entscheidet auf Strafstoß, welchen Kucerka trocken zum 4:3 verwertet. Danach wird die Partie hitziger. Bei einer weiteren strittigen Aktion im Emmersdorfer Strafraum, wo wieder Kernstock zu Fall kommt, bleibt der Pfiff aus. Doch nach einer guten Kombination dann die Vorentscheidung. Kucerka triff in Minute 76 zur 5:3 Vorentscheidung. Nach 80 Minuten wird ein Emmersdorfer völlig zurecht mit Gelb-Rot ausgeschlossen. Trotzdem kommt Emmersdorf noch zu einer Topchance. Da zeigt aber Enengel sein Können und fischt den Ball vom Fuß des Stürmers. Zum Schluss kommt noch der eingewechselte Eder Christian zu einer guten Chance, der Ball verfehlt das Tor aber knapp.

Fazit: Dieses über weite Strecken unterhaltsame Spiel macht Lust auf mehr. Der SV Yspertal spielte phasenweise gut, jedoch brachte man sich durch Eigenfehler und fehlender Konzentration fast um die 3 Punkte. Im zentralen Mittelfeld passierten noch zu viele Fehler und dort gingen auch zu viele Zweikämpfe verloren. Kann der SV-Yspertal auch noch solche Fehler minimieren dann steht einer tollen Sasion nichts im Wege. :) Speziell zu erwähnen sind die "Neuen" in der Kampfmannschaft. Sowohl Innenverteidiger Eder Manuel als auch Stürmer Bichler Christoph verstärken den SV-Yspertal und boten an diesem Tag sehr gute Leistungen.

Die Besten: Kernstock, Eder Manuel und Grznar u.A. ;-)

Der SV-Yspertal bedankt sich recht herzlich beim Präsidenten LAbg. Bgm. Karl Moser bei der Dressenspende!