2012
  • fußball
Weiten - SV Yspertal 0:6

Weiten - SV Yspertal 0 : 6 (2:1)
Tore: Grznar (2x), Kucerka (2x), Pöcksteiner, Kernstock
Gelb: Rameder, Pöcksteiner

Aufstellung:
Enengel Lukas (69. Egerer Christian), Ascher Alois, Haselböck Reinhard, Schagerl Manfred, Ballwein Manuel, Bergwein Thomas, Manfred Schagerl, Hasreither Bernhard (80. Eder Christian), Eder Michael, Marian Grznar, Michael Kernstock, Daniel Kucerka(45. Pöcksteiner Patrick)


Ausgangssituation:
Der SV Yspertal spielte an diesem Wochenende gegen den Tabellenletzten Weiten. Die Rollen war klar verteilt und man ging als klarer Favorit in die Partie. Der Mittelfeldstratege Götsch musste aufgrund der Verletzung aus dem Waldhausen-Spiel pausieren. Ebenfalls fehlt Ascher, der seine Sperre aufgrund von 5-Gelben-Karten absitzt. Die Marschroute vor dem Spiel waren ganz klar 3 Punkte um den Tabellenplatz im oberen Drittel zu sichern.

Zum Spiel:

Die Partie startete mit wenig Tempo. Erst nach und nach konnte der SV Yspertal die spielerische überlegenheit auch in Chancen ummünzen. Die Yspertaler hatten mehr Ballbesitz und waren besser als die über weite Strecken farblosen und harmlosen Weitner. In der 21. Minute konnte der SVY in Führung gehen. Hasreither spielt den Ball vom 16er zurück auf Kernstock. Der nimmt Maß und donnert den Ball aus 25 Meter in die Kreuzecke. Ein wirklich sehenswertes Tor. Wenig später kann Kucerka auf 0:2 per Abstauber erhöhen. Die Yspertaler bleiben weiter die klar spielbestimmende Mannschaft. Es wird in der gesamten ersten Hälfte nur einmal wirklich brenzlich vor dem SVY-Kasten. Nach einem Corner und darauffolgenden Gestocher im SVY-16er kann ein Weitner einen Torschuss anbringen, der aber von Eder auf der Linie geklärt wird. In der 40. Minute dann das 0:3 für den SV Yspertal. Auf ein schönes Passspiel von Kernstock und Bergwein, folgt ein Sturmlauf von Außenverteidiger Bergwein. Dieser bringt danach den idealen Stanglpass auf Mittelstürmer Kucerka, der keine Probleme hat den Ball im Kasten unterzubringen. Mit dieser klaren Führung geht man auch in die Halbzeitpause.

Nach 45. Minuten ist für Legionär Kucerka Schluss, der noch immer mit seiner Verletzung laboriert. Der neue SVY-Mittelstürmer in der zweiten Halbzeit ist Pöcksteiner Patrick.

In der zweiten Halbzeit verliert die Partie nochmals an Tempo. Auch die Qualität im Passpiel sinkt und somit ergeben sich für den SVY weniger Chancen. Grznar kann aber trotzdem nach einem Sololauf einnetzen. Sein Schuss wird aber unhaltbar von einem Weitner Verteidiger abgelenkt, und damit ist auch der Goalie aus Weiten ohne Chance. Der SVY bleibt die klar bessere Mannschaft und die Weitner sind im Offensivspiel so gut wie nicht vorhanden. Die beste Chance zum 0:5 hat wohl Rameder, der aber Pöcksteiner anschießt. So dauert es bis zur 81. Minute, bis der SVY wieder trifft. Nach einem Fehler von einem Weitner Verteidiger nimmt Grznar das Leder an sich und versenkt die Kugel zum 0:5. Wenig später folgt dann sogar noch das 0:6. Nach einem herrlichen Lochpass von Grznar, der Pöcksteiner ideal bedient, hat dieser keine Probleme den Ball im linken unterem Eck unterzubringen. Der Unparteiische, der mit seinem "Abseits-Schiedsrichterbällen" für Verwirrung sorgte, pfeift die Partie beim Stand von 0:6 ab.

Fazit:
Der vierte Sieg in Folge für den SVY. Die Serie geht weiter, und Weiten wurde nicht zum Stolperstein. Der Sieg war nie in Gefahr und die Weitner waren im Offensivspiel so gut wie nicht vorhanden, und somit geht auch das Ergebnis von 0:6 völlig in Ordnung. Nächste Woche ist bereits das Saisonfinale für den SVY. Zuerst muss man auswärts gegen Maria Taferl bestehen und danach folgt am Sonntag das Derby gegen Nöchling vor heimischer Kulisse. Wenn der SVY die Serie halten kann und die nötigen Punkte holt, dann kann man durchaus positive Bilanz über diese Saison ziehen und ein Tabellenplatz im oberen Drittel wäre eine sehr gute Ausgangsposition für den Frühjahr.

zum Spielbericht bei NOEFV.at



nächste Spiele:
Freitag, 26.10.2012; 15:00 Uhr (Reserven: 13:00 Uhr)
Maria Taferl - SV Yspertal
Sonntag, 28.10.2012; 14:00 Uhr (Reserven: 12:00 Uhr)
SV Yspertal - Nöchling