2011
  • fußball
Yspertal - Nöchling 3:2

SV Yspertal - Nöchling 3 : 2 (2:0)
Gelb: Ascher, Götsch, Kernstock, Eder, Göbl, Kucerka
Tore: Kucerka (2), Göbl

Aufstellung:
Enengel Lukas, Ascher Alois (46. Fichtinger Andreas), Ballwein Manuel (46. Mikesch Michael), Götsch Gerald, Haselböck Reinhard, Grznar Marian, Rameder Benjamin, Eder Michael (84. Hasreither Bernhard), Göbl Patrick, Kernstock Michael, Kucerka Daniel


Reserven
SV Yspertal - Nöchling 1 : 3 (1:0)
Tor: Roman Jagsch
Gelb: Einfalt, Lindner

Details zur Reserve auf NOEFV.at


Ausgangssituation:
Nach der unnötigen Niederlage in der Vorwoche gegen Leiben stand diese Runde mit Nöchling ein richtiger Prüfstein am Programm, gegen den die Heimischen das Punktekonto erhöhen wollten. Bei herrlichem Sommerwetter konnte Trainer Stöger auf die gesamte Mannschaft zurückgreifen.

Zum Spiel:
Das Spiel startete etwas verhalten und erst nach etwa 5 Minuten feuerte Yspertals Grznar den ersten Schuss in Richtung Tor der Nöchlinger ab, den der Keeper jedoch mühelos abwehren kann. Die erste gute Chance der Gäste entsteht aus einer Ecke in der 13 Spielminute. Nöchlings Schachenhofer kommt völlig allein im 5 Meter-Raum zum Ball, verfehlt diesen jedoch. Zwei Minuten später dürfen die Heimischen dann schon jubeln. Kucerka bedient Göbl, der alleine auf Nöchlings Schlussmann zuläuft und den Ball gekonnt in die lange Ecke schiebt. Danach dauert es bis in die 23. Minute ehe die Gäste eine ernstzunehmende Ausgleichschance herausspielen können. Zuerst klärt Keeper Enengel nach einem Schuss von links zur Ecke. Bei dieser Ecke passt die Zuordnung in der Yspertaler Hintermannschaft nicht und ein Nöchlinger kommt völlig alleinstehend zum Kopfball. Enengel kann diesen Ball parieren, beim Nachschuss eines Nöchlingers klärt Michael Eder gerade noch auf der Torlinie. Nöchling ist in dieser Phase des Spiels die tonangebende Mannschaft und drückt auf den Ausgleich. Wirklich gefährlich werden die Gäste an diesem Tag jedoch nur aus Standardsituationen. Ganz anders die Heimischen. Nach gut 30 Minuten bedient Rameder Daniel Kucerka mit einem idealen Zuspiel. Kucerka läuft alleine Richtung Schlussmann der Gäste und schiebt den Ball an ihm vorbei zur 2:0 Führung. Gleich in der darauf folgenden Spielminute wird Nöchling abermals aus einem Corner gefährlich, der Ball wird jedoch, wie bei einer weiteren Chance durch Schachenhofer, über das Tor geschossen. Die letzte große Chance auf den Anschlusstreffer in Halbzeit eins macht Yspertals Keeper Enengel zunichte, als er nach einem Eckball mit einer Glanzparade rettet. Damit geht es mit einer 2:0 Führung in die Kabinen. Aufgrund der vielen, teilweise auch leichtfertig vergebenen Chancen für Nöchling, eine nicht ganz unglückliche Führung.

Zur ersten guten Torszene in Halbzeit zwei kommt der SV Yspertal. Nach einem Angriff über die rechte Seite zieht Kernstock in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Nöchlings Keeper kann den Ball abwehren. In der 56. Spielminute schickt der Unparteiische dann Nöchlings Palmanshofer aufgrund von ein paar unfreundlichen Worten in Richtung des Schiedsrichters mit Gelb-Rot vom Feld. Wer nun glaubte, dass diese Partie damit entschieden sei, sollte jedoch eines besseren belehrt werden. Denn Nöchling kam auch mit 10 Spielern zu einigen guten Torszenen. Das Tore schießen übernahmen dann vorerst jedoch wieder die Heimischen. Yspertals Kernstock zieht zwischen zwei Nöchlinger Abwehrspielern in den Strafraum und wird dabei zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entscheidet in dieser Aktion auf Strafstoß. Daniel Kucerka lässt sich nicht zweimal bitten und erhöht in Minute 74. auf 3:0 für Yspertal. Bei einer weiteren Chance schiebt Eder den Ball knapp am Tor vorbei.

Doch auch die Gäste spielen weiterhin mit. Einen guten Schuss der Gäste kann Keeper Enengel über die Latte drehen. Beim daraus resultierenden Corner passt wiederrum die Zuordnung der Abwehr nicht und Nöchlings Schachenhofer verwertet alleinstehend, volley in die kurze Ecke zum 3:1. Nachdem sich Michael Eder den Ball leichtfertig beim Herausspielen abnehmen lässt kommt Nöchling zu einem weiteren Eckball. Auch dieser wird brand-gefährlich zur Mitte getreten und aus dem entstehenden Getümmel resultiert ein Schuss den Fichtinger auf der Linie abwehren kann. In der 83. Spielminute schaffen dann die Gäste aus einer erneuten Standardsituation sogar noch den Anschlusstreffer. Einen weit getretenen Freistoß kann Enengel nicht festhalten und Nöchlings Schachenhofer staubt ab zum 3:2. In der 90. Spielminute hat dann Yspertals Grznar die endgültige Entscheidung am Fuß, scheitert jedoch an Nöchlings Schlussmann. Kurz darauf pfeift der Unparteiische ab.

Fazit:
Yspertal präsentierte sich in diesem Spiel im Angriff clever und effizient. In der Defensive war man vor allem bei Standardsituationen äußerst unsicher und so hatte man letztendlich auch Glück, dass die Gäste ihre daraus resultierenden zahlreichen Chancen nicht besser nutzen konnten. Unterm Strich aber bleiben es 3 Punkte die dem Konto der Yspertaler gutgeschrieben werden.

zum Spielbericht bei NOEFV.at



nächstes Spiel:
Sonntag, 18.09.2011; 16:00 Uhr
Viehdorf - SV Yspertal