2010
  • fußball
Yspertal - Emmersdorf 0:0

SV Yspertal - Emmersdorf 0 : 0 (0:0)
Gelb: Hasreither, Ascher, Götsch, Grznar, Fichtinger, Göbl
Rot: Kernstock

Aufstellung:
Enengel Lukas, Ascher Alois (44. Eder Michael), Götsch Gerald, Haselböck Reinhard, Fichtinger Andreas (80. Schagerl Manfred), Hasreither Bernhard (65. Ballwein Manuel), Mikesch Michael, Grznar Marian, Göbl Patrick, Kernstock Michael, Kucerka Daniel


Reserven
SV Yspertal - Emmersdorf 2 : 1 (0:0)
Tore: Einfalt Ernst, Zainzinger Andreas
Gelb: Einfalt, Enengel

Details zur Reserve auf NOEFV.at


Ausgangssituation:
Zum Saisonauftakt auf heimischer Anlage hatte sich der SV Yspertal einiges vorgenommen. Nach einer ganz akzeptablen Vorbereitung, die mit einem schwachen letzten Vorbereitungsspiel gegen Neumarkt abgeschlossen wurde, wollte man gegen das im Vorjahr nicht allzu gut platzierte Team von Emmersdorf natürlich drei Punkte holen. Beim SVY musste Trainer Helmut Stöger auf Benjamin Rameder und Georg Aichinger verzichten. Daniel Kucerka, Yspertals einziger Neuzugang, kam zu seinem Meisterschaftsdebüt.

Zum Spiel:
Den besseren Start in die Begegnung hatten die Gäste aus Emmersdorf. Sie kontrollierten in den ersten Minuten das Spiel und kamen auch zu den besseren Torchancen. Nach knapp 5 Minuten wurde die erste brauchbare Flanke vom Angreifer der Gäste jedoch noch deutlich über das Tor befördert. Glück hatte der SVY dann nur wenige Minuten später als ein Freistoß der Emmersdorfer von der Unterkante der Latte zurück ins Feld springt und der Nachschuss knapp über das Tor getreten wird. Daraufhin werden jedoch auch die Heimischen wachgerüttelt. Götsch schickt Kernstock mit einem herrlichen Zuspiel auf die Reise in Richtung Emmersdorfs Strafraum. Dieser wartet jedoch etwas zu lange bis einige Emmersdorfer Verteidiger um ihn versammelt sind. Der Ball gelangt jedoch noch irgendwie zum gut im Strafraum positionierten Marian Grznar dessen Abschluss jedoch von der Innenstange zurück ins Feld springt.

Es entwickelt sich ein sehenswertes, wirklich flottes Spiel mit gefährlichen Torszenen auf beiden Seiten. Für Yspertal scheitert zuerst Göbl mit einem Schuss knapp neben das Tor sowie Ascher, dessen Kopfball nach einem Eckball vom Emmersdorfer Keeper abgewehrt wird.

Nach gut 30 Minuten dann die erste strittige Szene in diesem Spiel. Yspertals Kapitän Ascher wird im Strafraum schön freigespielt. Bei seinem Schussversuch wird er von einem Emmersdorfer Spieler klar am Trikot niedergerissen. Ein an sich klarer Strafstoß, der vom Unparteiischen jedoch nicht geahndet wird. Anstelle des Strafstoßes sieht Ascher Gelb aufgrund seines Versuches dem Unparteiischen den Spielzug erklären zu wollen.

Auch die Gäste kommen vor dem Pausenpfiff noch zu zwei großen Torchancen. Nach einem schlechten Abschlag von Keeper Enengel direkt zum Gegner, schafft dieser es nicht aus aussichtsreicher Position das Tor zu treffen und schießt den Ball über das Tor. Die zweite große Chance macht Keeper Enengel mit einer Glanzparade zunichte als der gegnerische Stürmer nach einem missglückten Kopfball von Haselböck alleine auf ihn zuläuft.

Damit geht es mit 0:0 in die Kabinen.

Auch nach der Pause bleibt das Tempo in dieser Begegnung hoch und es werden abermals einige Torszenen auf beiden Seiten geboten. Die erste gute Möglichkeit haben wieder die Gäste aus Emmersdorf, Bernhard Hasreither kann jedoch klären nachdem er zuvor diese Möglichkeit durch einen ungenauen Pass ermöglicht hat. Danach setzt sich Yspertals Daniel Kucerka einige Male in Szene. Zuerst serviert er den Ball herrlich auf Grznar, dem dieser jedoch knapp vor dem Tor bei der Annahme zu weit wegspringt. Kurz darauf serviert Kucerka eine scharfe Flanke auf Göbl, der diese jedoch ganz knapp vor dem Tor nur um Haaresbreite nicht erreicht. Die nächste riesen Chance wird durch einen Corner von Götsch eingeleitet. Kernstock köpft den Ball in Richtung Tor, Kucerka verlängert ebenfalls per Kopf, aber der Ball springt nur an die Latte und zurück ins Feld.

In der 70. Spielminute kommt es dann zur wohl strittigsten Szene in dieser Begegnung. Kernstock zieht mit dem Ball seitlich in den Strafraum und überspielt an der Toroutlinie noch einen Gegenspieler, dann serviert er den Ball sehenswert auf Kucerka, der keine Probleme hat den Ball aus kürzester Distanz zum 1:0 über die Linie zu drücken. Der Jubel ist groß, der Schiedsrichter stoppt diesen jedoch abrupt, indem er auf Abseits von Kucerka entscheidet. Nachdem Kernstock den Ball jedoch praktisch von der Toroutlinie aufgespielt hat scheint es äußerst fragwürdig, ob der Schiedsrichter aus über 20 Metern Entfernung hier richtig entschieden hat. Als Kernstock daraufhin versucht dem Schiedsrichter die für diesen Spielzug passende Auslegung der Abseitsregel zu erklären, fühlt sich dieser beleidigt und verweist Kernstock des Feldes.

Eine äußerst unglückliche Situation für die Heimischen. Anstelle mit 1:0 zu führen, bleibt es beim 0:0 und eine numerische Unterlegenheit kommt noch dazu. Durch diesen Ausschluss werden auch die Gäste wieder gefährlicher, Lukas Enengel kann abermals mit einer Glanzparade retten als Emmersdorfs Böhm alleine auf ihn zuläuft. In den letzten Minuten finden beide Mannschaften noch einige gute Chancen vor, um die Partie für sich zu entscheiden. Wie zum Beispiel Manuel Ballwein für Yspertal, er schießt den Ball mit seinem schwächeren linken Fuß jedoch leider am Tor vorbei. Die nächste 100er hat Emmersdorf, dem Stürmer springt der Ball jedoch etwas zu weit vom Fuß weg. In der 90 Minute hat dann der SV Yspertal Glück. Nach einer zu stürmischen Attacke von Schagerl fällt Emmersdorfs Offensivspieler im Strafraum und eigentlich wäre hier Elfmeter zu geben gewesen. Die Pfeife des Unparteiischen bleibt jedoch auch hier stumm. In der Nachspielzeit erarbeitet sich Yspertals Kucerka noch 2 gute Chancen, beide kann jedoch Emmersdorfs Tormann zunichte machen und damit bleibt es beim 0:0.

Fazit:
Die Zuschauer bekamen ein sehr flottes, gutes Spiel geboten bei dem an diesem Tag nur eines fehlte, nämlich die Tore. Genaugenommen wurde ja auch ein Tor geschossen, das aber leider aberkannt wurde und somit zu vielen Diskussionen nach dem Spiel anregte. Fakt ist, das beide Mannschaften ein gutes Spiel lieferten und damit positiv in die nächsten Runden gehen können. Aber auch etwas Kritik vor allem an der Disziplin der Yspertaler Spieler ist nach diesem Spiel angebracht. Immerhin wurden in den Reihen der Yspertaler 7 Karten verteilt von denen nicht weniger als 5 wegen Kritik gezeigt wurden. Eindeutig ein Manko in Sachen Disziplin, dass Aufgrund der Neuregelung in diesem Jahr - 1 Spiel Sperre nach 5 Gelben Karten - die Mannschaft später noch schwächen wird.

zum Spielbericht bei NOEFV.at



nächstes Spiel:
Montag, 15.08.2011; 17:30 Uhr
SV Yspertal - Sarling