2009
  • fußball
Zahlen und Fakten zur Herbstsaison

Nach Abschluss der Herbstsaison 2009 liegt der SV-Yspertal mit 22 Punkten im Tabellenmittelfeld auf Platz 7. (zur Tabelle).
Der SV-Yspertal konnte in den 13 Begegnungen 7 Siege, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen verbuchen.
Dabei konnten in der Fremde mit 12 Punkten mehr Punkte geholt werden als auf eigener Anlage (nur 10).
Heim- und Auswärtstabelle der 2. Klasse Yspertal finden Sie hier.

Dennoch kann man mit dem Verlauf der Herbstsaison zufrieden sein, so konnte man vergleichsweise in der vorangegangenen Herbstsaison 2008 nur 10 Punkte einholen und musste in den unteren Tabellenregionen überwintern.
Zudem konnte man auch in den meisten verlorenen Begegnungen gut mithalten und es gab kaum eine Partie, in der nicht die Chance bestand zu punkten. So musste man beispielsweise gleich zu Saisonbeginn eine sehr unglückliche Last-Minute Niederlage gegen den dazumals selbsternannten Meisterschaftsfavouriten aus Waldhausen einstecken. Auch dem Herbstmeister aus Sarling konnte man auf deren Anlage nach einem schnellen Rückstand alles abverlangen und brachte die Mannschaft an den Rand einer Niederlage. Gegen die zweitplatzierten Klein Pöchlarner konnte man Auswärts gewinnen. Die einzig deutliche Niederlage setzte es im Heimspiel gegen Leiben mit 1:4. Aber auch in einigen Partien in denen man als Sieger vom Platz ging war das nötige Quentchen Glück auf Seiten der Yspertaler. Deutliche Siege konnte man jedoch gegen Weiten, Nöchling und Raxendorf einfahren.

Obwohl Trainer Stöger meistens auf einen großen Kader zurückgreifen konnte, blieben leider auch zwei schwerere Verletzungen nicht aus.
Andreas Zainzinger musste schon im ersten Saisonspiel mit einem Bänderriss im Knöchel für längere Zeit pausieren, konnte aber zum Saisonende in der U23 schon wieder auflaufen. Im allerletzten Saisonspiel musste Kapitän Reinhard Haselböck, wie sich später herausstellen sollte wegen eines Kreuzbandrisses, frühzeitig vom Feld. Wir wünschen ihm gute Besserung.

äußerst positiv zu erwähnen sind auch die vielen jungen Burschen, die in der Reserve und Kampfmannschaft in der abgelaufenen Saison zum Einsatz kamen und teilweise auch schon zu Führungsspielern wurden.

Die Reservemannschaft des SV Yspertal belegt in der Herbsttabelle mit 25. Punkten den sehr guten 4. Rang. (zur Tabelle)

Die erfolgreichsten SVY-Torschützen in der Kampfmannschaft:

Kampfmannschaft Reserve
SpielerTore SpielerTore
Marian Grznar 10 Ivo Schauer9
Ondrej Kosaristan 9 Thomas Bergwein7
Patrick Göbl 7 Einfalt Ernst5
Michael Kernstock 2 Georg Huber3
Martin Lindner 2 Thomas Enengel2
Alois Ascher 1 Wolfgang Schauer2
Reinhard Haselböck 1 Manuel Ballwein1
Bernhard Hasreither 1 Michael Eder1
Michael Mikesch 1 Andreas Fichtinger1
Eigentor 1 Patrick Göbl1
Markus Kienast1
Christian Radinger1
Lukas Schauer1
Robert Schlager1
Georg Schroll1




zur Torschützenliste der 2. Klasse Yspertal der Kampfmannschaft und Reserve

Auch in der Fair-Play Wertung liegt der SV-Yspertal etwas unüblich ganz gut, gab es doch über die gesamte Saison nur 1x eine Gelb-Rote Karte für Kernstock. (Details)

Die Rückrunde startet am 21. März 2010 mit dem Auswärtsspiel in Leiben.