2009
  • fußball
Yspertal - Nöchling 5:2

SV Yspertal - Nöchling 5 : 2 (3:1)
Gelb: Hasreither, Ascher
Tore: Göbl (3), Kosaristan (2)

Aufstellung:
Eder, Fichtinger, Ascher, Hasreither, Haselböck, Grznar, Götsch, Aichinger (89. Rameder), Mikesch (66. Kernstock), Kosaristan, Göbl (71. Ballwein)


Reserven

SV Yspertal - Nöchling 2 : 3 (2:3)
Tore: Schauer Ivo (2)

Details zur Reserve auf NOEFV.at


Ausgangssituation:
Beim Gastgeber aus Yspertal wurde Schlussmann Enengel an diesem Spieltag von Andreas Eder vertreten. Davon abgesehen konnte man bis auf die beiden nun schon länger verhinderten Zainzinger und Lindner aus dem Vollen schöpfen. Umso mehr war es damit an der Zeit, endlich den schon lange ersehnten ersten Sieg auf heimischer Anlage einzufahren. Bei herrlichem Herbstwetter sollte es gegen die Gäste aus Nöchling letztendlich auch so passieren.

Zum Spiel:
Wie schon des öfteren in dieser Saison ging es auch diesmal gleich vom Anpfiff weg ans Eingemachte. Die erste Offensivaktion des Gastgebers wir von einem Nöchlinger Verteidiger durch ein kräftiges Zerren am Trikot von Yspertals Sturm-Legionär Kosaristan beendet. Völlig zurecht entscheidet der Unparteiische gleich in der 2. Spielminute auf Strafstoß. Der gefoulte selbst tritt an und hämmert den Ball gut einen Meter über das Tor.
Yspertal ließ sich dadurch jedoch nicht aus der Bahn bringen, denn schon in der 4. Spielminute bedient Grznar den jungen Patrick Göbl ideal mit einem scharfen Stanglpass und Göbl schießt zur 1:0 Führung ein. Einige Minuten später prüft Aichinger mit einem scharfen Schuss aus gut 20 Metern Nöchlings Schlussmann, der jedoch souverän klären kann.
Die ersten Chancen auf Seiten der Gäste hat Affengruber mit 2 Freistößen, die jedoch beide deutlich das Ziel verfehlen. Auch ein scharf angetragener Schuss von Yspertals Mittelfeld-Motor Grznar verfehlt dass Ziel.
Nun folgte eine Drangperiode des TSV Nöchling in der "Bean" Haubenberger drei Hochkaräter versiebt. Bei der ersten Chance wird er ideal von Gasseleder freigespielt und versucht alleine vor Eder den Ball in die lange Ecke zu schieben. Eder kann jedoch mit einer Glanzparade zur Ecke klären. Seine nächste Chance wird durch einen Schnitzer von Yspertals Devensive ermöglicht. Abermals alleine vor Schlussmann Eder schießt er diesmal zu zentral aufs Tor, Eder kann klären. Zu guter letzt nimmt er eine weite Flanke volley und verzieht nur knapp neben das Tor. Hier hat Yspertal neben einem überragenden Schlussmann auch das nötige Glück um nicht den Ausgleich zu kassieren.
Dann ist endlich wieder der Gastgeber an der Reihe. Kosaristan legt ideal zurück auf Kapitän Haselböck. Sein etwas zu leicht ausgefallener Schuss kann jedoch zur Ecke abgewehrt werden. Bei dieser Ecke wirkt Nöchlings Hintermannschaft etwas unkoordiniert und Yspertals Youngster Göbel nutzt dies zur 2:0 Führung.
Diese hält jedoch nicht lange, denn schon drei Minuten später kann sich Affengruber nach einer weiten Vorlage gegen 2 Yspertaler Verteidiger durchsetzen und verkürzt auf 2:1.
Doch der SVY hat sofort die richtige Antwort parat, wobei es sich eigentlich viel mehr um ein großzügiges Gastgeschenk handelt. Denn schon eine Minute nach dem Anschlusstreffer kann "Hatrick - Patrick" ein Blackout der Nöchlinger Abwehr nutzen und den Ball ins leere Tor befördern.
Laut Premier-League Reglement also ein Hattrick von Yspertals jüngstem Patrick Göbl der an diesem Tag eine überzeugende Talentprobe abgibt.

Im zweiten Spielabschnitt sind es vorerst die Gäste, die das Spielgeschehen klar kontrollieren. Zuerst verzieht Affengruber und danach kann Haselböck den Ball von der Linie kratzen.
Die vermeintlich spielentscheidende Szene folgt in der 65. Spielminute. Nach einem weiten Zuspiel stürmen Yspertals Angreifer Kosaristan und Nöchlings Keeper auf den Ball zu. Der Tormann ist etwas früher am Ball, schlägt diesen jedoch etwas unmotiviert 25 Meter vor seinem eigenen Tor mit der Hand weg. Zurecht entscheidet der Schiedsrichter auf Torraub und stellt Nöchlings Torwart vom Platz. Vorerst ist von der numerischen überlegenheit jedoch nichts zu merken. Yspertals Abwehr kann einen weiten Pass an Nöchlings Spitze nicht klären und Affengruber verkürzt auf 3:2. Im direkten Gegenzug scheitert Kosaristan an Nöchlings Ersatzkeeper. In den nächsten Minuten drückt Nöchling auf den Ausgleich. Erst ein scharfer Freistoß von Kosaristan aus ca. 30 Metern, den Nöchlings Ersatzkeeper nicht entschärfen kann bringt die endgültige Entscheidung. Nachdem Kosaristan in der Folge abermals alleine vor dem Nöchlinger Schlussmann scheitert, stellt er in der 87. Spielminute per direkter Abnahme einer Flanke den 5:2 Endstand her.

Fazit:
Endlich ist es dem SVY gelungen auch auf eigener Anlage einen Sieg einzufahren. über den gesamten Spielverlauf gesehen geht dieser Sieg in Ordnung, wobei auch die Gäste aus Nöchling zahlreiche gute Möglichkeiten vorfanden.

zum Spielbericht bei NOEFV.at


nächste Runde:
Samstag, 03.10.2009; 15:30 Uhr (Reserve 13:30 Uhr)
Sarling - SV Yspertal