2008
  • fußball
SV Yspertal - TSV Nöchling 3:2

SV Yspertal - TSV Nöchling 3 : 2 (2:0)
Gelb: Ondris, Bichler Ch., Leonhartsberger, Schlager, Schroll

Aufstellung:
Enengel L., Haselböck R., Schlager, Lindner, Enengel T., Leonhartsberger, Ondris, Zainzinger, Ascher J., Bichler, Aichinger


Reserven

SV Yspertal - TSV Nöchling 3 : 3 (2:3)
Tore: Jagsch Roman (2), Schauer Wolfgang

Details zur Reserve auf NOEFV.at


Ausganssituation:
Nach der letztwöchigen Derbypleite und indiskutablen bzw. undisziplinierten Leistung gegen Pöggstall wartete an diesem Wochenende mit dem Spiel gegen Nöchling der nächste Derbyknüller. Aufgrund zahlreicher Sperren und somit stark dezimierten Kader waren die Erwartungen nicht besonders hoch...

Zum Spiel:
Das Spiel begann relativ ausgeglichen mit kaum nennenswerten Chancen auf beiden Seiten. Man merkte sowohl der Heimelf als auch den Gästen aus Nöchling die Unsicherheit aufgrund der Tabellenplätze an. Der SVY zeigte in diesem Spiel allerdings etwas mehr Kampfgeist, es wurden die Zweikämpfe hart aber dennoch fair geführt, was zwangsläufig zu einem übergewicht im Mittelfeld führte. Mehr als eine Hand voll Distanschüsse schaute dabei allerdings nicht heraus. Just in dieser Phase des Spiels knallte ein Nöchlinger Spieler nach einer herrlicher Hereingabe den Ball volley an die Latte. Ob da nicht unser Keeper trotzdem drangewesen wäre? Fast im Gegenzug zeigte Ascher Josef wieder einmal seine Dribblerqualitäten: Nach einem schönen 20m Dribbling in der 30. Minute wird er an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Klares Foul, aber: Kurioserweise entschied der Unparteiische auf Elfmeter. Der gefoulte selbst verwertete souverän - 1:0! Danke!
Nun spielte der SVY befreiter auf, es schien ein Ruck durch die Mannschft zu gehen. Es wurde flüssig kombiniert wie schon lange nicht mehr, und so klingelte es bereits in Minute 32 abermals: Einen schönen gehobenen Pass über die Nöchlinger Abwehr verwertete Andi Zainzinger direkt mit einem satten Schuss in die linke Ecke - ein Traumtor!
Von den Gästen war nun nicht mehr viel zu sehen, sie konnten sich von diesem Schock bis zur Pause nicht mehr erholen und agierten relativ harmlos.

Nach Wiederbeginn versuchten die Yspertaler den Elan der 1.Hälfte fortzuführen, die Nöchlinger stemmten sich nun allerdings mit mehr Engagement dagegen. Das Spiel wurde ruppiger, zahlreiche gelbe Karten waren die Folge. In Minute 54 dann ein schneller Gegenstoß über die linke Seite durch Leonhartsberger. Dabei lässt er seinen Gegenspieler gar nicht gut aussehen, überläuft ihn und lupft den Ball gefühlvoll über den gegnerischen Keeper - 3:0! Das war wohl die Entscheidung, denn nach dem bisherigen Spielverlauf konnte man sich nicht mehr vorstellen, dass dei Gäste aus Nöchling dieses Spiel noch drehen könnten...
Doch wie es so oft im Fussball ist, wurde es nochmal so richtig spannend. Nach einem langen Ball und einem satten Halbvolleyschuss verkürzten die Gäste nach einer Stunde Spielzeit auf 1:3; was ihnen anscheinend Selbstvertrauen brachte. Denn plötzlich rochen sie Lunte und spielten etwas befreiter auf. Die Belohnung ließ nicht lange auf sich warten: Ein Abspielfehler im Yspertaler Mittelfeld führte zu einem raschen Gegenstoß und zu einem Foul klar außerhalb des Yspertaler Strafraumes - dennoch zeigte der Mann in Schwarz in dieser Situation auf den Elferpunkt. Auch hier war die Verwunderung - so wie beim Strafstoß in Hälfte 1 - im Publikum groß... Die Nöchlinger verkürzten in der 74. Minute auf 2:3! Spätestens jetzt entwickelte sich das Spiel zu einer wahren Nervenschlacht.
Glücklicherweise agierte die Heimelf diesmal äußerst diszipliniert und ruhig weiter, 2 Nöchlinger Spieler mussten in der letzten Viertelstunde noch mit Gelb/Rot unter die Dusche. Damit schwächten sich die Gäste selber, der Ausgleich lag eigentlich nicht mehr in der Luft. Nur ein 20m Freistoß kurz vor Ende sorgte noch für Gänsehaut. Doch da war der Panther der Heimelf wie immer zur Stelle! Sieg!

Fazit:
Dieses Spiel zeigte was man mit Kampf und Disziplin erreichen kann. Der SVY erreicht wichtige 3 Punkte und kann den Abstand zum Tabellenmittelfeld verkürzen! Die Zuseher sahen ein Spiel mit zahlreichen Toren, Zweikämpfen und einer gehörigen Portion Spannung. Dank gebührt den Gästen aus Nöchling. Sowohl Zuseher als auch Spieler agierten äußerst fair, so sollen Derbys sein!

Auf ein Wiedersehen beim Hallenmasters freut sich der SVY!