2015

St. Oswald - Yspertal (0:0) 0:2 

Tore: Michael Kernstock (2x)

Details...

U23:

St. Oswald - Yspertal (0:0) 1:5

Tore: Pöcksteiner Patrick (3x), Reinberger Patrick, Schauer Ivo

Die U23 holt in St. Oswald einen souveränen Derbysieg. Besonders gratulieren wir Patrick Pöcksteiner der mit seinem Hattrick maßgeblich am Sieg beteiligt war.

Details...

Spielbericht Kampfmannschaft:

Ausgangssituation:

Nach der bitteren Niederlage gegen Emmersdorf wo man zwar spielerisch besser war musste man nach St. Oswald zum Derby. Das Derby gegen St. Oswald ist immer eine eigene Geschichte. Im Sommer, wo St. Oswald einen Erfolgslauf hatte, musste man sich vor heimischer Kulisse gegen den Nachbarn 1:2 geschlagen geben. Besonders bitter da das Siegestor praktisch mit dem Schlusspfiff den Oswaldern gelang. Natürlich gibt es noch viel mehr Geschichten rund um dieses Lokalderby, die aber den Rahmen dieses Berichtes sprengen würde. So traf man sich am Sonntag, den 20.09.2015 um eine weiteren Eintrag in dieser langen Derbygeschichte zu schreiben. Die Mannschaft aus Yspertal begann an diesem Tag mit folgender Aufstellung:

                                                     Lukas Enengel

Manfred Schagerl                             Lukas Peska                             Alois Ascher
                                                                                                  (90. Patrick Reinberger)
                               Michael Eder                        Manuel Eder
                                                                  (74. Bernhard Hasreither)

Philipp Spitzhofer                     Dimostenis Chadzidis                 Benjamin Rameder

                            Christian Eder                       Michael Kernstock

Spielbericht:

Die ersten Minuten in diesem Derby waren eher zerfahren und durch Nervosität geprägt. Man merkte aber bald, dass die Yspertaler das Heft in die Hand nahmen und sich nach und nach auch Chancen herausspielten. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite trifft Verteidiger Ascher leider nur die Latte. In dieser Tonart ging es weiter. Ein Weitschuss von Dimostenis Chadzidis konnte SKV-Goalie Hinterndorfer mit Mühe ins Torout klären. Weiters gab es Aufregung im SKV-16er nachdem Kernstock fiel, ein Elferpfiff blieb aber aus. Eine weitere Chance hatte Kernstock wenig später, bei der er aber etwas überhastet abschloss. Die St. Oswalder waren meist mit Abwehrarbeit beschäftigt hatte aber durchaus auch Halbchancen durch Marian Stancik und Robin Rapolter. 

In der zweiten Halbzeit wieder ein ähnliches Bild. Yspertal machte das Spiel und Oswald konzentrierte sich auf das verteidigen und kontern. Die erste Großchance in Halbzeit 2 hatte Spitzhofer, der nur ganz knapp den Kasten verfehlte. In Minute 66 konnten die Gäste aber dann endlich jubeln. Nach Ascher-Einwurf und Eder Pass taucht Kernstock ganz alleine vorm SKV-Tor auf und lässt beim Abschluss Hinterndorfer keine Chance. Eder Christian hatte danach auch die Chance die Führung auszubauen, scheiterte aber am SKV-Goalie. In der 80. Minute war es wieder Kernstock der die mitgereisten Fans jubeln ließ. Nach schöner Einzelaktion schloss Kernstock per Außenriss unhaltbar ab. Nach der 2 Tore Führung gab man etwas das Spiel aus der Hand und dieser Phase hat man auch Glück, dass man kein Gegentor kassierte. Dabei hatten Stancik und Rapolter gute Einschussmöglichkeiten die aber nicht genutzt wurde bzw. durch Enengel gehalten wurden. 

Fazit:

Auch in der 6. Runde muss man wieder über die Chancenauswertung sprechen, denn man macht sich dadurch selbst das Leben schwer und auch die Nerven von Trainer und Fans leiden darunter. :) Wobei man in dieser Partie ja, dank Kernstock, 2 Tore schoss und schlussendlich einen souveränen Derbysieg einfuhr. Die Revanche gegen St. Oswald ist also geglückt und die Mannen des SVY blicken schon wieder nach vorne zur Heimpartie gegen Pöggstall wo ein Sieg vor heimischer Kulisse angepeilt wird.